Ohne das Wort “GLOBALISIERUNG” überstrapazieren zu wollen, kann man mit ruhigem Gewissen behaupten, dass ein Großteil der Unternehmen überregional tätig sind. Wenn auch nicht jeder gleich ein “Global Player” ist, so haben doch die meisten dieser Unternehmen einen Kundenkreis, der weit über den eigenen Standort hinausgeht. Dies hat zur Folge, dass all diejenigen Mitarbeiter, welche im direkten Kundenkontakt stehen, nicht nur mit der eigenen, sondern auch mit fremden Kulturen zu tun haben.
Sprachschwierigkeiten und -barrieren sind dabei oft nur ein Teil der Problematiken, die im Umgang mit Kunden aus anderen Ländern auftauchen.
Solche Probleme kosten Unternehmen jedes Jahr Unsummen – ein gezieltes Training der Mitarbeiter im Interkulturellen Bereich ist hier die einzig sinnvolle Lösung.
Im Umgang mit anderen Kulturen benötigen Sie Fingerspitzengefühl und vor allem: WISSEN! Dieses Wissen und das Verständnis, weshalb Menschen aus anderen Kulturen in einer Situation anders handeln als Sie selbst, bekommen Sie in diesem Kurs.
Trainingsziele
Sensibilisierung des Trainees für die eigene Kultur
Sensibilisierung des Trainees für fremde Kulturen
Verbesserung der Interkulturellen Kompetenz
Besseres Verständnis der unterschiedlichen Kommunikationsformen
Verbesserung des Umgangs mit Partnern aus fremden Kulturen
Erkennung von Fallstricken im Umgang mit fremden Kulturen
Trainingsinhalte
Definition: Kultur
Die eigene Kultur: eigene/externe Wahrnehmung; Stereotype / Vorurteile
Vergleich mit anderen Kulturen (Kunden- und Länderspezifisch)