KUNDENORIENTIERUNG – ein Wort, welches in erster Linie mit Vertriebsmitarbeitern in Verbindung gebracht wird. Dabei wird aber vergessen, dass die Mitarbeiter mit dem längsten und häufigsten Kundenkontakt Servicetechniker und Baustellenleiter sind!
Servicetechniker / Baustellenleiter sowie Technische Trainer sind die VISITENKARTE eines Unternehmens!
Allein schon deswegen ist es essentiell, dass sämtliche Außendienstmitarbeiter ein definiertes Verständnis im Umgang mit Kunden haben.
Manche Leute vergessen gerne, dass es final immer der Kunde ist, der ihr Gehalt bezahlt! Dementsprechend wichtig ist die richtige Einstellung eines jeden Mitarbeiters zu den Kunden seiner Firma. Das Verständnis dafür und die dementsprechende Umsetzung ist Teil dieses Trainingsmoduls.
Trainingsziele
Besseres Verständnis des Dreiecksverhältnis: Kunde – Firma – Mitarbeiter
Erlernen einer kundenorientierten Umgangsform
Gezielte Anwendung von Kundenorientierter Sprache
Vorbeugen von Konflikten durch verbesserte Kommunikation
Zielsicheres Auftreten beim Kunden
Richtiger Umgang mit E-Mail, Telefon und Social Media
Trainingsinhalte
Definition: Kunde
Standortbestimmung: Kunde – Firma – Mitarbeiter
Kundenorientierte Sprache
Umgangsformen / Business Etiquette -Bekleidung -Begrüßung -Anrede -Smalltalk -E-Mail -Telefon -Social Media