Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen – in dem Moment, wo ein Mitarbeiter die Leitung eines Projektes übernimmt, ist er/sie automatisch auch Führungskraft. Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört erheblich mehr, als „nur“ in der Hierarchie weiter oben zu stehen!
Dies beginnt bereits mit der sogenannten Weisungsbefugnis und geht fliessend in das Thema Verantwortung über.
In dem Moment, wo jemand Führungsverantwortung übernimmt, ist seine Welt nicht mehr die gleiche – ein Faktum, was gerade Führungskräfte, die aus dem Team gekommen sind, oft nicht wahrhaben wollen!
Nicht jeder Mensch ist automatisch eine gute Führungskräft – was eine gute Führungskraft ausmacht, kann trotzdem jeder lernen. Dieser Kurs vermittelt auf anschauliche Weise die Grundlagen guter Führung und gibt dem Teilnehmer einen Leitfaden, wie er/sie seine Führungsaufgaben in Zukunft umsetzen kann.
Trainingsziele
Bewusst-Sein der eigenen Position und Stellung
Kennen(lernen) der eigenen Stellenbeschreibung
Finden des eigenen Führungsstils
Kennenlernen der unterschiedlichen Mitarbeitertypen
Erkennen und Vermeidung von Führungsfehlern
Kennenlernen und Anwenden von Führungswerkzeugen
Verbesserung der eigenen Organisationsfähigkeit
Trainingsinhalte
Meine Position / Rolle
Definition: Was bedeutet Führung (Führen versus Managen)
Definition: Weisungsbefugnis
Unterschiedliche Führungsstile/-typen
Unterschiedliche Mitarbeitertypen
Führungsfehler im Umgang mit Mitarbeitern
Führungswerkzeuge (Richtig Führen): – die Kunst, individualgerecht zu Delegieren – Selbstmanagement – Shopfloormanagement (optional) – Meetings richtig organisieren